Archiv

Programm 2016

Vormittag
 
08:30 Kaffee & Gipfeli
09:00

Begrüssung und Programmüberblick
durch Matthias Mäder

09:15

Sonja Auf der Maur
& Désirée Nater

Kinderspital Zürich
"Recruiting mit Herz:
Cleveres Personalmarketing als
HR-Generalisten"

10:00

Leandra Amsler
Netstream
"Erfolgreiches Recruiting durch
Employer Branding und
Mitarbeiterempfehlungen
bei der Netstream AG"
(sponsored by XING)

10:45

Kaffee-Pause

11:15

Paul Frey
Stack Overflow
"Tech Recruiting"

12:00

Mittagessen

Nachmittag
 

13:30

Martin Gaedt
Unternehmer/Autor
"Rock Your Recruiting"

14:15

Sarah Dovlo
ABB
"ABBs Weg zur Candidate Experience 4.0
Erfahrungen und Learnings"

15:00

Kaffee-Pause

15:30

Judith Oldekop
Siroop
"Von 0 auf 100 in drei Sekunden"

16:15

Abschluss

16:30

Apéro und Networking im Lake Side

Convention Leiter

Matthias Mäder
Prospective Media Service AG

Matthias Mäder

ist seit 2007 CEO bei der Prospective Media Services PMS AG und ist dort insbesondere für neue Produkte und Dienstleistungen rund um die Rekrutierung verantwortlich. Davor verantwortete er als Verkaufsleiter beim Tamedia Stellenmarkt die Online-Produkte Jobwinner.ch und ALPHA.ch sowie die Print Produkte ALPHA udn Stellen-Anzeiger. Die Rekrutierungserfahrung eignete er sich über mehrere Jahre bei der Adecco Human Resources AG als Personalberater und Branch Manager an. Zudem unterrichtet er an der ZHAW im Bereich Personalmarketing und Rektrutieren mit neuen Medien.

Referenten 2016

Sonja Auf der Maur & Désirée Nater
Kinderspital Zürich

Recruiting mit Herz: cleveres Personalmarketing als HR-Generalisten

Désirée Nater (35):
Ich durchlief eine wohl sehr typische HR-Laufbahn und habe als HR-Assistentin das operative „Handwerk“ von Grund auf kennengelernt und später viele Jahre als Personalverantwortliche Erfahrung gesammelt. Nach Abschluss des Fachausweises habe ich Betriebsökonomie studiert und anschliessend den MAS in Ledership & Management absolviert. Seit gut fünf Jahren arbeite ich als Bereichspersonalleiterin im Kinderspital Zürich und bin neben der Betreuung der Linie mit viel Freude in diversen Projekten beteiligt, unser HR weiterzuentwickeln. Der grosse Kreativitätsspielraum, welcher das Personalmarketing mit sich bringt, begeistert mich ganz besonders. Ausserhalb des Kinderspitals arbeite ich in einem kleinen Nebenpensum als Dozentin für Arbeitsrecht in verschiedenen HR-Lehrgängen.

Sonja Auf der Maur (39):
Nach Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums in Winterthur absolvierte ich das Primarlehrerinnenseminar in Zürich. Schon bald zog es mich aber weg vom erlernten Beruf ins Personalwesen. Ich war mehrere Jahre als Personalassistentin und Personalfachfrau in der öffentlichen Verwaltung tätig. Nach Abschluss des HR-Fachausweises bildete ich mich zur Personalmanagerin NDS HF weiter. Seit 2012 bin ich im Kinderspital Zürich als Bereichspersonalleiterin tätig bin. Innerhalb meiner vielseitigen Tätigkeit als HR-Generalistin gilt meine besondere Leidenschaft dem Personalmarketing.

 

Leandra Amsler
Netstream AG

Erfolgreiches Recruiting durch Employer Branding und Mitarbeiterempfehlungen bei der Netstream AG

Leandra Amsler ist bei der Netstream AG gesamtverantwortlich für Human Resources und blickt insgesamt auf 6 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurück. Vorher war sie als HR Consultant & Social Media Spezialist bei der Helsana AG tätig.

Paul Frey
Stack Overflow

Tech Recruiting

Paul Frey ist seit 2013 Key Account Manager bei Stack Overflow. Im Tagesgeschäft kümmert er sich in seiner Rolle dabei vor allem um Business Development und berät Unternehmen, wie sie strategisch richtig Enwickler ansprechen. Zudem gibt er regelmäßig Webinare und berät Konzerne und DAX-Unternehmen zu Fragen und Themen  rund um ihre Außenwirkung und effektive Methoden beim Recruiting von IT-Experten. Der gebürtige Kölner lebt seit 2010 in London und war eines der ersten deutschsprachigen Teammitglieder von Stack Overflow. In dieser Zeit hat er intensiv miterlebt, wie die Community immer stärker gewachsen ist, sich immer mehr Möglichkeiten für Software-Ingenieure eröffneten und der Beruf des Entwiklers immer wichtiger wurde.

Paul Frey ist Spezialist, wenn es um eine moderne Personalverwaltung und die Gewinnung von Programmierern für seine Kunden geht. Dabei setzt er vor allem auf die Unternehmenskultur. Ein potentieller Mitarbeiter muss sich mit dem Unternehmen identifizieren können und ebenso muss er in zu dem Unternehmen passen - “culture fit” nennen das die Mitarbeiter von Stack Overflow. Paul Frey vertritt auch die Meinung, dass die Personalverwaltung noch einiges vom Vertrieb lernen kann, da durch den Wettbewerb man als Arbeitgeber seine Vorzüge vorzeigen muss - ebenso wie ein werbetreibendes Unternehmen.Fachlich ist Frey der festen Überzeugung, dass der Begriff „Human Ressources“ nicht den eigentlichen Kern trifft, denn Menschen kann man nicht über einen Kamm scheren – auch wenn das in der heutigen HR-Praxis die Norm ist. Besonders im Technologie-Sektor ist das wichtig, denn vor allem Entwickler und Programmierer verfügen über einen sehr guten Detektor, der anschlägt, sobald ihnen etwas vorgemacht wird.

Martin Gaedt
Unternehmer/Autor

Rock Your Recruiting

Martin Gaedt ist Berliner Unternehmer, Provotainer, Autor und Ideen-Rocker. Nach „Mythos Fachkräftemangelerzählt er im 2. Buch „Rock Your Idea“ in 120 Geschichten vom Ideenfitness-Parcours. Er stellt ständig Fragen, denn ohne Fragen nichts Neues. Martin Gaedt hat zahlreiche Start-ups gegründet, ist seit 2007 im Recruiting-Markt aktiv und glaubt fest daran: Alles geht anders.

Sarah Dovlo
ABB

ABBs Weg zur Candidate Experience 4.0 – Erfahrungen und Learnings

Sarah Dovlo studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Beraterin und Strategin in Werbeagenturen, folgte der Wechsel ins HR im Personalmarketing bei SBB. Hier war sie für die Entwicklung der Social Media Employer Branding Strategie zuständig. Erstes HR-Marketing-Blut geleckt, wechselte sie 2013 zu ABB Schweiz, wo sie die HR-Marketing-Strategie entwickelte und einführte.

Judith Oldekop
Siroop

Von 0 auf 100 in drei Sekunden

Judith Oldekop chattet, bloggt und twittert und erweitert ihr Netzwerk auch gerne offline. Neben Jurastudium und langjähriger Berufserfahrung im Recruiting und HR Marketing hat sie sich in den Bereichen Kommunikation und Employer Branding weitergebildet. Seit Juni 2016 verantwortet sie die Bereiche HR und Interne Kommunikation beim eCommerce StartUp siroop.

Sponsoren