PROGRAMM

10:00 Uhr Start Live Stream Teil 1

Talk 1: Wie erreiche ich die Couch Economy im Recruiting und Personalmarketing

Martin Maas definierte diesen Begriff das erste mal anlässlich den Recruiting Talks. Das Personalmarketing wurde von Covid-19 stark beeinflusst: Keine Events, kein Networking. Online war Trumpf. Wie entwickelt es sich in Zukunft? Jörg Buckmann talkt zu diesem aktuellen Thema Martin Maas.

Talk 2: HR Tech Trends - Was kommt in nächster Zeit auf uns zu?

Welche Trends erwarten uns in der Personalgewinnung. Wird nun alles digital und die Künstliche Intelligenz wird uns alle Entscheidungen abnehmen. Rekrutieren wir nur noch virtuell über Tools und lässt sich Active Sourcing schon bald effizienter durchführen? Lucas Zehnder wird versuchen von Edda Rettinger die neuen Trends im Recruiting zu Erfahren.

12:00 Uhr Ende Teil 1

14:00 Uhr Start Live Stream Teil 2 

Talk 3: Gibt es die "richtige" Rekrutierungsstrategie?

Gibt es die für alle Positionen und Unternehmensgrössen richtige Rekrutierungsstrategie oder muss diese doch auf jede einzelne Position neu definiert werden. Welche Strategie aus dem grossen Fundus von Programmatic Job Advertising, Active Sourcing, Referral Recruiting ist die richtige? Oder genügt ganz einfach Post and Pray? Florian Schrodt stellt sich den Fragen von Marcus Fischer in diesem interessanten Talk.

Talk 4: Wie nutze ich die Daten für die Rekrutierung?

Alle sprechen von Analytics und KPI's in der Rekrutierung. Aber wie werden die Daten gesammelt? Kenne ich die Quellen meiner Daten und kann ich die richtigen Fragen stellen damit ich auch die richtigen Antworten erhalte? Fragen über Fragen. 

16:00 Uhr Ende Teil 

Martin Maas

Helvetia

Wie erreiche ich die Couch Economy im Recruiting und Personalmarketing

 Martin Maas ist seit 2017 fachlich verantwortlich für Employer Branding bei Helvetia Versicherungen Schweiz. Zuvor war er knapp sieben Jahre im globalen Employer Branding und in der Konzernstrategie bei der Daimler AG in Stuttgart tätig. Seit mehreren Jahren ist er als Speaker, Autor, Workshopleiter und Berater für Employer Branding und Recruiting tätig und konnte mit kreativen Ideen bereits einige Awards gewinnen.

Jörg Buckmann

buckmanngewinnt

Wie erreiche ich die Couch Economy im Recruiting und Personalmarketing

Jörg Buckmann hängt 2015, nach über 20 Jahren in verschiedenen HR-Funktionen, seinen Job als Personalchef an den berühmten Nagel. Seither widmet er sich dem Thema, für welches er über die Jahre viel Leidenschaft entwickelt hat: Er unterstützt Firmen und Behörden, die sich auf dem Arbeitsmarkt mehr Gehör verschaffen wollen. Jörg Buckmann tut dies auf seine Weise: Lustvoll, engagiert und immer mit einer guten Portion Humor. Jörg Buckmann nimmt nicht immer alles bierernst – sich selbst eingeschlossen. Er ist fasziniert von einfach guten Lösungen und schwärmt von Unternehmungen, die eine Portion Frechmut mitbringen, also die Gabe und den Willen, neue Wege zu gehen, etwas auszuprobieren und einfach mal zu tun.

Edda Rettinger

Swisscom

HR Tech Trends – Was kommt in nächster Zeit auf uns zu

Edda Rettinger lebt und atmet Talent Acquisition, Recruiting und Sourcing seit 14 Jahren. ICT und alles Digitale zieht sie nahezu magisch an. IT Contractor Vermittlung, Agency Recruiting, Executive Search – stets mit dem Focus ICT – sind ihr Fundament. 2013 erfolgte der Wechsel von der – vermeintlichen – “Recruiting Dark Side” in die Welt des Corporate Recruitings. Bei Swisscom, dem grössten Schweizer Telekommunikationsanbieter, startete sie als operativer Talent Scout und verantwortete ab 2016 den strategischen Auf-und Ausbau des Active Sourcings, Talent Acquisition und des 3rd Party-Managements. Juni 2018 erfolgte der nächste Schritt – weg aus dem HR, hinein ins Business. In der Digital Business Unit von Swisscom liegt nun ihr Focus auf strategischer Talent Attraction (CXO Funktionen), Recruiting und HR Beratung für Startups, Ventures und NewCos (New Companies)

Lucas Zehnder

Rockstar Recruiting AG

HR Tech Trends – Was kommt in nächster Zeit auf uns zu

Lucas Zehnder ist Sozialpsychologe, Recruiter und Karriere-Vlogger. Nach 8 Jahren als Senior Consultant in der Medienbranche hat er sich auf die Vermittlung von Tech-Experten fokussiert.

Florian Schrodt

VBZ

Gibt es die «richtige» Rekrutierungsstrategie?

Florian Schrodt hat Politikwissenschaften studiert und nach seiner Zeit als freier Journalist sowie in einer PR-Agentur bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH angeheuert. Hier war er in der Kommunikation tätig und ist aufgrund spannender Projekte in das Personalmarketing gewechselt. Dort hat er das digitale Marketing im Human-Resources(HR)-Bereich auf- und die Employer Brand ausgebaut. Danach war er in verschiedenen Leitungspositionen bei einem internationalen Versicherungskonzern tätig und hat sich v. a. mit den Themen Active Sourcing, Performance-Personalmarketing sowie Stakeholder-Kommunikation beschäftigt. Auf Basis dieser Klaviatur orchestriert er seit August 2018 das Personalmarketing der Verkehrsbetriebe Zürich. Als Referent, Redner und Autor gibt er Einblicke in seine Erfahrungen.

Marcus Fischer

Straumann

 Gibt es die «richtige» Rekrutierungsstrategie?

Marcus Fischer faszinieren die Themen Employer Branding und Recruiting seit seinem HR Studium – insbesondere die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz innovativer Technologien bieten. Aquent, Audi, Baloise, Textkernel und zuletzt Straumann: Talent Attraction in verschiedenen Branchen, vom Grosskonzern bis zum Start-up – in seiner Laufbahn hat Fischer vieles gesehen und gestalten dürfen. Früh erkannte er dabei, wie wichtig ein gutes Netzwerk für den Erfolg ist und hat schon an «seiner» Marke gearbeitet, bevor «Personal Branding» zum Thema wurde.

Er ist auf fast allen relevanten Plattformen anzutreffen und ist überzeugter Verfechter des Credos “sharing is caring”. Als Tutor für das Thema «Personal Branding für Recruiter» teilt er sein Wissen auf digital-recruiter.com und als Partner bei time4hires.com berät er zusammen mit Martin Maas Unternehmen bei der Gestaltung Ihrer Arbeitgebermarke und der Optimierung ihrer Recruiting-Aktivitäten. Weitere Informationen und Kontakt: www.marcus-fischer.info